Die Ufologie der Frauen – Teil 2

Mein Freund ist wieder aktiv. Stolz präsentiert er mir seinen neuesten Erfolg. <Sie heißt Regina.>, sagt er. Beim letzten Mal hat er von einer Petra geschwärmt. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden. Er ist bereits zwei Buchstaben weiter im Alphabet.

Ich blicke gelangweilt von meiner Zeitung hoch. Seine Frauengeschichte interessieren mich nicht. Er zeigt mir ihr Bild auf dem Handy. Eine hübsche Blondine lacht am See. Erwartungsvoll tippt er ihre Nummer ins Telefon ein. Es ist 16.00. Als das Gespräch endet, zeigt die Uhr 23.00. Mein Freund telefoniert gerne. Sieben Stunden am Stück, denke ich genervt. Das sollte einen Eintrag ins Buch der Rekorde wert sein.

Nach drei Tagen trifft er sich für einen Spaziergang mit ihr. Ernüchtert kehrt er zurück. Sie sei frisch verheiratet, sagt er. Ob es ihm mit ihr gefallen würde, frage ich ihn. Er nickt. Dann zieht er sich deprimiert ins Badezimmer zurück.

In den folgenden Tagen habe ich keine Ruhe mehr im Wohnzimmer. Er hängt dauernd mit Regina am Telefon. Ihre Flitterwochen scheinen nicht nach Wunsch zu laufen. Ich drehe die Musik auf volle Lautstärke, um nicht mithören zu müssen.

Das nächste Mal treffen sie sich in einem Café an einem Badesee. <Wie war es?>, frage ich nach seiner Rückkehr. <Ihr Mann ist mit einer fünfzehn Jahre Jüngeren durchgebrannt.>, erzählt er mir. <Da können sie vor der Scheidung noch ein Stück Hochzeitstorte essen.>, grinse ich ihn an. Er schüttelt den Kopf. Sie hätten bei der Trennung geheiratet, um sie abzusichern. Ich sehe ihn verwundert an. <Verkehrte Reihenfolg.e>, lache ich. Mir ist bloß die Pensionsversicherung in die Quere gekommen, fühle ich mich fast getröstet. Mein Freund kämpft gegen das Standesamt auf verlorenem Posten. Der Dschungel spielt manchmal verrückt.

Regina ist für ihn abgehakt. Mein Freund blickt der Wahrheit gefasst ins Auge. Eine Frau, die ihren Mann heiratet, nachdem sie ihn mit einer anderen erwischt, will keine Trennung. Sie wartet auf seine Rückkehr. Ich pflichte ihm bei. Der nächste Buchstabe im Alphabet heißt Susanne.

<Eine verrückte Geschichte.>, erzählt mein Freund. Susanne hatte er in der Warteschleife. Er war ihr noch nicht begegnet. Sie haben Bilder und die Telefonnummer ausgetauscht. Das Date ist für kommende Woche vereinbart, lässt mich mein Freund wissen.

Als er mit Regina im Cafe war, feierte Susanne zufällig ihren Geburtstag dort. <Sie saß am Nebentisch und hat uns beobachtet.>, sagt mein Freund. Er hat sie nicht erkannt. Als er mit ihr am nächsten Tag telefonierte, hat sie es ihm erzählt. <Shit happens.>, antworte ich. Ich denke an das Alphabet und tippe auf Tamara. Mein Freund winkt ab. Susanne hält an dem Treffen fest. Sie habe die Zeit genutzt, um sich ein Bild von ihm zu machen. Die Jagd im Dschungel kennt kein Gesetz, kommt es mir in den Sinn.

<Eine verpatzte Generalprobe garantiert eine erfolgreiche Premiere.>, versuche ich meinem Freund Mut zu machen. Ich rede ins Leere. Mein Freund hat kein Ohr mehr für mich. Er telefoniert seit drei Stunden mit Susanne.

One more Spiegelgeschichte: